Sandra Steinhauser


Stacks Image 711

Meine Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin habe ich an der Chiemsee Schule Zimmermann in Traunstein (Bayern) 2008 erfolgreich beendet. Während dieser Zeit konnte ich mir in den klassischen Arbeitsbereichen eines Krankengymnasten bereits einen Einblick schaffen. Mir war damals aber schon klar, dass ich meinen Weg im therapeutischen Sinne noch nicht gefunden habe. Und da der Weg das Ziel ist, habe ich versucht in verschiedenen Praxen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, diesen zu bestreiten.
Neben den klassischen Fortbildungen eines Physiotherapeuten, wie z.B. Manuelle Lymphdrainage/Kompressionstherapie, Manuelle Therapie, Kinesiotaping etc., habe ich mich 2014 entschieden, noch eine andere Therapieweise in mein Repertoire aufzunehmen: Myofascial-Release. Diese Unterart der Cranio-Sacral-Therapie und somit der Osteopathie ist für mich ein weiterer Schritt auf meinem Wege.
Nicht nur die Behandlung der Patienten in der Praxis gehört zu meinen Aufgabengebieten bei “Physio21”, sondern ich übernehme auch die Hausbesuche in Altenheimen, Tagesstätten und Zuhause. Prinzipiell unterscheidet sich diese Arbeit nicht groß von der in der Praxis, man muss nur manchmal flexibler oder einfallsreicher sein, da bei einem Hausbesuch die Arbeitsvorraussetzungen oder das zur Verfügung stehen von Hilfsmitteln nicht immer optimal sind.
Die Betreuung von ambitionierten Hobbysportlern und Profisportlern, vorallem aus dem Bereich Langlauf und Radsport, ist ebenfalls ein Teilstück meines Weges. Die Unterstützung vor bzw. nach wichtigen Sportevents, Verletzungsbetreuung (Rehabilitation)  oder Techniktraining gehören hier zu meinen Aufgaben. Die Erfahrungen die ich mit meinen Sportlern gesammelt habe, lassen sich sehr gut mit der klassischen Behandlung in der Praxis koppeln, vor allem was den Bereich Mentaltraining und Motivation betrifft.
Für mich als Physiotherapeutin ist es sehr wichtig, dass ich individuell mit meinen Patienten arbeite, denn nicht alle gehen den gleichen Weg .